5G Technologie

[–> englische Version]

Fragen zur fünften Mobilfunkgeneration (5G)

Da uns viele Fragen zu diesem manchmal recht kontroversen Thema erreichen, möchten wir an dieser Stelle öffentlich Stellung beziehen.

Frage:
Bisher können in Mobilfunknetzen Gespräche geführt und Daten ausgetauscht werden. Mobile Telefonie funktioniert seit dem D-Netz, inzwischen können HD-Filme in jeder U-Bahn gestreamt werden. Warum also immer mehr und immer schnellere Verbindungen? Wie merkt und was hat der Bürger von der 5G-Revolution?

Antwort:
5G verspricht Datenraten in der Größenordnung von 10 Gbit/s und ermöglicht hochauflösende Videoqualität in Echtzeit, beispielsweise Videobrillen für virtuelle Realität. 5G verspricht eine geringe und wohl definierte Latenzzeit und ermöglicht so erstmals echtzeitfähige Anwendungen über Mobilfunk: beispielsweise für den automatisierten Straßenverkehr und das Steuern und Regeln von Produktionsanlagen. In weiteren Anwendungen verspricht 5G, viele sensorische Endgeräte mit sehr geringem Energieverbrauch zu vernetzen.

Frage:
Es gibt keine wissenschaftlichen Studien, die eine gesundheitliche Gefährdung durch 2G, 3G oder 4G Mobilfunknetze belegen. Wie sieht das für 5G aus? Was wurde da wie getestet?

Antwort:
In der Tat sind uns keine neuen gesundheitlichen Risiken bekannt. Allerdings sind wir Ingenieure und keine Mediziner, daher sind wir für solche Fragen nicht die richtigen Ansprechpartner. Wir vertrauen den Aussagen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Mobilfunken auf den Gefahrenlevel von Kaffeetrinken einstuft, wenn die Sendeleistung geeignet begrenzt wird.

Grundsätzlich halten wir eine gesundheitliche Bewertung für schwierig, denn natürlich sind mit neuen Technologien Ängste in der Bevölkerung verbunden. Das war schon bei Einführung der Dampflokomotive der Fall und daran hat sich bis heute mit jeder Einführung einer neuen (Funk-)technologie nichts geändert. Es ist schon schwierig genug einen einen Nachweis zu erbringen, wenn eine Schädigung vorliegt und muss sich bewusst sein, dass es prinzipiell unmöglich ist, den Nachweis zu erbringen, dass keine Schädigung vorliegt. Man kann immer nur feststellen, dass man bisher keine Schädigung beobachtet hat und, dass kein wissenschaftlich haltbares Erklärungsmodell bekannt ist, der Anlass zur Sorge gibt. Wir kennen die nie endende Debatte darüber, welche Nahrung für uns ungesund ist. So ähnlich verhält es sich hier auch.

Frage:
Wie kann man es dem Laien erklären: „Frequenzen über 6 GHz“, warum braucht es da so viel mehr Sendestationen? Können dann auch mehr Verbindungen gleichzeitig bestehen, Netzüberlastungen also seltener werden?

Antwort:
Physikalisch gehen höhere Frequenzen auch mit einer höheren Dämpfung der Freiraumausbreitung einher. Bei gleicher Sendeleistung kommt man bei einer höheren Frequenz weniger weit als bei einer niedrigeren Frequenz (bei sonst gleichen Anforderungen). Wenn man also die maximale Sendeleistung limitiert, wird man den maximalen zu überbrückenden Abstand zwischen Basisstation und Mobilstation verringern müssen. Daher rücken die Basisstationen, die das Mobilfunknetz bilden, bei höheren Frequenzen näher zusammen.

Ein 5G Funksystem ist allerdings sehr flexibel und kann verschiedenartig konfiguriert werden. So ist es in 5G möglich, eine virtuelle Antennenformung einzusetzen, bei der die ausgesendete Energie nur in eine gewünschte Richtung geht. Durch virtuelle Antennenformung kann man selbst bei geringerer Sendeleistung größere Reichweiten erzielen.

Wie die 5G Mobilfunknetze konkret konzipiert werden, obliegt den Dienstanbietern und ihren Geschäftsmodellen. Sie können wählen zwischen einem hochwertigen Ausbau der Netzinfrastruktur mit vielen Basisstationen, der eine hohe Datenrate, gute Flächenabdeckung bei gleichzeitig geringer Sendeleistung erzielt oder einer Infrastruktur aus vergleichsweise wenigen großflächigen Zellen (mit entsprechend wenigen Basisstationen), um die Kosten für die Benutzer verringern.

Frage:
Wie sicher können diese Netze sein, wenn sie in Zukunft ein Teil unseres Lebens werden? Wird es beim 5G leichter oder schwieriger, die Daten-Leitungen zu „hacken“ oder lahmzulegen, muss die Software auf den Funkstationen (wie bei jedem PC oder Laptop) ständig aktualisiert werden? Wer überprüft Zwecke und Inhalte eines Updates? Sehen Sie da Gefahren (grob gesagt, wenn fremde Mächte uns nicht gerade gut gesinnt sind)?

Antwort:
Mobilfunknetze waren immer schon sehr sicher. Dass mein Nachbar mein Gespräch abhören oder meine Daten anzapfen kann, ist praktisch seit 3G unmöglich. Der Rechtsstaat verfügt über genau definierte gesetzliche Mittel zur Überwachung von Telekommunikationsnetzen (Stichworte: Vorratsdatenspeicherung, richterlicher Beschluss). Staatliche Akteure mit unbegrenzten finanziellen Mitteln verfügen allerdings über ganz andere Zugänge zum unkontrollierten Sammeln von großen Mengen an Daten aller Art.

Je nach Telekommunikationsdienst und Anwendung wird ein passend ausgewähltes Verschlüsselungsverfahren eingesetzt, um Privatsphäre und Sicherheit zu garantieren. Längere Schlüssel bedeuten größere Sicherheit bei erhöhtem Verschlüsselungsaufwand.

Frage:
Sehen Sie andere Aspekte, die noch zu wenig beachtet werden?

Antwort:
Die 5G Technologie wird uns neben dem Potential mit geringeren Sendeleistungen zu leben, hochqualitative Dienste wie HD TV überall anbieten. Aber auch andere Bereiche neben dem Konsum werden davon profitieren. Beispielsweise wird 5G dazu führen, dass der Straßenverkehr sowohl in der Stadt als auf dem Land flüssiger, sauberer und sicherer wird. Bisher kommunizieren Autos untereinander nur über die Hupe, Bremsleuchten und den Blinker. Durch eine verlässliche digitale Vernetzung des Straßenverkehrs mit geringer Latenzzeit ist es nun erstmals möglich, dass sich benachbarte Fahrzeuge untereinander und mit dem Gegenverkehr abstimmen und so ein Überholmanöver koordinieren, um viele Unfälle zu vermeiden. Dies hat ein sehr großes Potential, unser tägliches Leben deutlich und nachhaltig zu verbessern.

5G Technologie

[–> German version]

Questions to the fifth Generation of mobile communications (5G)

 

As many questions are posed to us with regard to this at times rather controversial topic, we like to take a public position here.

Question:
Up to now we could use speech services as well as exchange data over the mobile networks. Mobile communication by speech works since the D net, nowadays we can stream HD quality movies in every subway. Why are faster and faster connections needed? What is the user’s benefit of the 5G revolution, how do they notice a difference?

Answer:
5G promises data rates in the order of 10Gbit/s and offers high quality video services in real-time, for example video goggles for virtual reality. Also 5G offers a low and well defined latency time and allows thus the first time for real-time applications over the air; for example for automatized street traffic or the control and regulation of production processes. In further applications 5G promises to connect a multitude of sensors with very low energy consumption.

Question:
There are no scientific studies that can prove a health endangerment of 2G,3G or 4G wireless networks. How is the situation for 5G? What has been tested?

Answer:
Indeed we do not know of any new health risks. However, we are engineers and not medical doctors, thus, we are not the right people to ask for. We have to trust the statements of the world health organization (WHO), who categorizes mobile communications with sufficiently low transmit power on the same level as drinking coffee.

A health evaluation is essentially difficult as naturally there are many fears within the population when new technologies are to be introduced.
This was the case when the first vapor engine was introduces and it has not changed until today with the introduction of the newest mobile communications standard. It is already very difficult to prove if a damage occurs, it is impossible to prove that no damage exists. One can only observe that so far no damage has been reported and that no scientifically sound explanation is available that would give reason for concern. We know the never ending debate about which nutrition is healthy for us and which not. The situation is very similar.

Question:
How to explain to a layman: „frequencies above 6GHZ“, why do we need more bases stations? Are there more connections at the same time, overloads on networks reduced?

Answer:
Physically speaking, higher frequencies come with higher attenuations in free space connections. At the same transmit power level we can transmit less far with higher frequencies than with lower (assuming equal conditions). Limiting the maximal transmit power thus requires to minimize the distance between base station and mobile user. Therefore, the higher the frequencies, the closer get the base stations.

A 5G base station is however, very flexible and can be configured in a multiple of ways. It is thus possible in 5G to introduce a virtual antenna shape similar to a light beam in which the desired energy is only being transported into a desired direction. By using such technique one can achieve large distances even with low transmit power.
How a 5G is being operated is in the hands of the service provider and their business models. They can choose between a high quality roll out of the net-infrastructure with many densely populated base stations achieving high data rate, good coverage at low transmit power or to design a rollout with few base stations that cover larger areas to minimize cost for the users.

Question:
How secure are such nets, when they will be part of our life in future. Will it be easier or harder in 5G to hack the net or even to paralyze it? Does the software at every base stations and user need to be permanently renewed (as we have it for PCs and laptops)? Who checks on usage and content of the updates? Do you see any danger (roughly speaking: when foreign powers are not in good terms with us?)

Answer:
Mobile communication networks have been safe for a long time. That my neighbor can tap into my connection and or receive my data is since 3G practically impossible. The state of justice comprises of well-defined legal means to survey the mobile communication nets. (key words: Data retention, judicial decision)
Foreign countries with unlimited financial means have other options to gather data of large amounts in an uncontrolled way. Depending on the telecommunications service and application a matching encryption is employed to guarantee privacy and security. Longer keys mean larger security due to higher computational complexity.

Question:
Do you foresee other aspects that are not noticed sufficiently?

Answer:
The 5G technology will offer us high quality services such as HD TV everywhere next to the potential to live with low transmit powers. But other areas besides consumption will also profit. For example, 5G will cause road traffic becomes more fluid, cleaner and safer both in the city and in the country. So far, cars only communicate with each other via the horn, brake lights and the turn signals. Thanks to reliable digital networking of road traffic with low latency, it is now possible for the first time that neighboring vehicles coordinate with each other and with oncoming traffic and thus coordinate an overtaking maneuver to avoid many accidents. This has great potential to significantly and sustainably improve our daily lives.